Bernstein fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden.

 

Naturwissenschaftlich betrachtet ist Bernstein fossiles Harz in dem vereinzelt Insekten oder Pflanzen eingeschlossen wurden.

 

Die Bernsteineinschlüsse / Inklusen sind die am besten erhaltenen Zeugnisse vergangenen Lebens vor Millionen von Jahren.

 

Weiter möchte ich auf die Herkunft und Eigenschaften nicht eingehen,

da das Internet genügend sehr ausführliche Berichte bereit hält.

 

Mich fasziniert die Fotografie der Einschlüsse nicht im wissenschaftlichen Sinn.

 

Jede Inkluse erzählt mir eine Geschichte, manchmal lustig, häufig auch traurig.

 

Einige von mir gemachten Fotos sind kaum retuschiert,

bei anderen habe ich mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen versucht die Bilder in meinem Kopf darzustellen.

 

Nun hoffe ich, dass ihr Freude beim betrachten meiner Bernsteine habt.